Viele Jahre habe ich in verschiedenen Firmen und Tätigkeiten Protokolle und Pressemeldungen geschrieben, Manuskripte und Anträge formuliert, Checklisten verständlicher gemacht, Artikel und Werbetexte entwickelt, Glossare zusammengestellt, Formulare entworfen, Interviews geschrieben, Blog- und Facebook-Beiträge getextet und viele weitere Textformen und Textarten erstellt.
Mit der Erfahrung aus der Unternehmenskommunikation von kleinen und mittelständischen Firmen sowie internationalen Großkonzernen habe ich mich selbstständig gemacht. Content Marketing wird immer wichtiger, täglich entstehen neue Informationskanäle für Kunden und Leser und die Google-Crawler zählen nicht mehr nur Worte, sondern berücksichtigen die Qualität von Texten und die Relevanz von Inhalten. Gute Texte werden daher dringend gebraucht.
Texte sind aber nur dann gut, wenn sie in eine
einheitliche Kommunikationsstrategie einzahlen, wenn sie in der ureigenen Firmensprache gehalten sind und der Corporate Identity entsprechen und wenn sie darüber hinaus von der klar definierten
Zielgruppe verstanden werden.
Ich liefere Ihnen daher keine Texte von der Stange, sondern
Kommunikationsinhalte, die zu Ihnen und Ihren Kunden passen. Bei Bedarf entwickeln wir die kommunikativen Leitlinien für Sie und Ihre Mitarbeiter gleich mit. Wer klare Regeln festgelegt hat, kann
sich selbstsicherer äußern, macht weniger PR-Fehler und tritt den Kunden gegenüber einheitlich auf. Dies ist gerade heute von Bedeutung, wo alle Mitarbeiter als Multiplikatoren für das eigene
Unternehmen fungieren und auf zahlreichen Plattformen für und über die Firma sprechen.
Als Journalistin mit einem Presseausweis des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV) halte ich mich an den Pressekodex des deutschen Presserats und erstelle Texte nach den Kriterien des Ethik-Kodex' des DFJV für Fachjournalisten. Eine sorgfältige Recherche sowie eindeutige Zitat- und Quellenangaben sind daher selbstverständlich.
SEO wird immer stärker nachgefragt. Seit 2016 habe ich mich auf das SEO-Texten
spezialisiert. An einer professionellen Keyword-Planung und einer guten Balance zwischen aussagekräftigem Inhalt und zielführender Keyword-Platzierung habe ich großen Spaß. Lassen Sie uns gerne
gemeinsam kreativ werden!
Stefanie Moers
PR-Referentin (Freie Journalistenschule Berlin) und Journalistin (DFJV)
Freie Medienberaterin und Dozentin für Medienkompetenz und Internetsicherheit (medienkompetenz-moers[p]de)